Kursbeschreibung

Das Miteinander in der Kommunikation und die Art und Weise wie kommuniziert wird, ist nicht nur kulturell, sondern auch durch die eigenen Kompetenzen der Gesprächsführung geprägt. Dieses Fortbildungsseminar zielt darauf ab, Fähigkeiten im ergebnisorientierten „auf den Punkt Kommen“ zu vermitteln und Möglichkeiten aufzuzeigen, lösungsorientiert kommunikativ mit Herausforderungen, Hindernissen oder Blockaden im Dialog umzugehen.

Zielgruppe

Interessierte Mitarbeitende aus den Bereichen 116 117 Patientenservice, dem kassenärztlich ambulanten Bereitschaftsdienst und aktive SmED Anwendender:innen aus den Bereichen Rettungsdienst und Notaufnahme

Kursinhalte

Folgende Inhalte werden im Kurs bearbeitet:

  • Kommunikationskultur und der geeignete Gesprächsrahmen
  • Kooperativ im Dialog
  • Ergebnis- und Empfängerorientiert kommunizieren
  • Fragen und Austausch

Kursdauer und Anzahl der Teilnehmer

  • Das 2 Stündiges Fortbildungsangebot findet zu den angegebenen Terminen von 10 bis 12 Uhr im online Format statt.
  • Maximal 30 Teilnehmer

Bei starker Nachfrage zu einem Themenangebot werden zusätzliche Terminoptionen abgestimmt und auf der Webseite kommuniziert.

Veranstaltungstermine

  • 11.03.2025
  • 24.06.2025
  • 11.09.2025
  • 06.11.2025

Kursgebühr und Anmeldung

  • Interessierte Mitarbeitende der Kassenärztlichen Vereinigungen melden sich über die verantwortliche Person in der Institution für dieses Angebot an. Interessierte aus den Bereichen Rettungsdienst und Notaufnahme wenden sich bitte für die Anmeldung direkt an die Zi Akademie.
  • Im Rahmen dieses Schulungsangebots fallen für Teilnehmende keine Kursgebühren an.
  • Weitere Hinweise bezüglich Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Vorfeld des Veranstaltungsbeginns.