Das Dashboard zeigt die verfügbaren Termine des 116117-Terminservices in der Umgebung an und aktualisiert sich nahezu in Echtzeit. Es werden freie Termine gezeigt, die zeitnah für die Akutversorgung zur Verfügung stehen, aufgeschlüsselt nach Entfernung und Fachgruppen. Eine Anzeige gibt es u. a. in den Bereitschaftspraxen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen).
Ausgangssituation
- Die Terminservicestellen (TSS) der KVen hatten keinen tagesaktuellen Einblick in die Terminentwicklung des 116117-Services.
- Vermittlung durch die TSS wurde dadurch erschwert.
Entwicklung und Ziele
- Auftraggeber: kv.digital
- Entwicklung: Dashboard und Reporting-System durch das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi)
- Ziel: Echtzeiteinblick in Terminmeldungen, Verfügbarkeit und Vermittlungswünsche
Funktionen des Systems
- Aufschlüsselung der Daten nach: Fachgruppen, Terminarten und Regionen
- Darstellung: Verbleibendes Terminangebot für die nächsten 24 Stunden und 35 Tage, Ebene der 4-stelligen Postleitzahlen, Maximale zeitliche Verzögerung: 60 Minuten
Weiterentwicklung
- Dashboard wird kontinuierlich optimiert.
- Ziel: Weitere Verringerung der zeitlichen Verzögerung
Nutzung der Daten
- Bereitstellung für die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) zur Erstellung des 116117-Evaluationsberichtes
- Prüfung weiterer Anwendungsmöglichkeiten