Zi-Forum

Akut- und Notfallversorgung: künftig wie ein Uhrwerk?

virtuell

Beispiel Veranstalter

Anlass

In der zentralen Notaufnahme und in der Bereitschaftspraxis am Universitätsklinikum Odense in Dänemark kommt jeder Patient angemeldet – entweder durch telefonische Voranmeldung nach medizinischer Ersteinschätzung oder durch Voranmeldung aus dem Rettungswagen. Dies erlaubt eine stringente vorausschauende Aufgaben- und Ressourcenplanung bis hin zur rechtzeitigen Entlassung von Patienten durch den „Flowmanager“ in der Notaufnahme. Ergebnis: deutliche Verbesserung der Qualitätsindikatoren.

Ziel

Auch in Deutschland gibt es erste Ansätze in diese Richtung. Mit Instrumenten wie IVENA etwa ist eine sektorenübergreifende Anmeldung von Patienten in Notaufnahmen, Bereitschafts- und Partnerpraxen möglich. Welche weiteren Schritte sind zur Verbesserung der Abläufe in der Notfallversorgung möglich und was könnten wir aus Dänemark dafür lernen? Akut- und Notfallversorgung: Bessere Qualität durch Anmeldung? Dies waren die Kernfragen des Zi-Forums.

Video-Mitschnitt

Wir haben die komplette Veranstaltung aufgezeichnet, sodass Sie sich diese gerne noch mal anschauen können. Sobald Sie auf das nachfolgende Vorschaubild klicken, verlassen Sie unsere Seite und werden auf www.youtube.com weitergeleitet, wo Cookies verwendet werden. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von YouTube bzw. Google.